Wisentwald in Münster öffnet nach Winterpause wieder

Am Donnerstag, 21. März 2024, öffnen sich die Tore der ehemaligen Munitionsanstalt (Muna) im südhessischen Münster-Breitefeld wieder. Bis zum 27. Oktober 2024 ist die Muna Münster immer donnerstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Besucherinnen und Besucher haben dann wieder die Möglichkeit, neben dem Naturerlebnispfad auch über das eingezäunte, ehemals militärisch genutzte Gelände bis zur Aussichtsplattform zu spazieren und von dort aus Wisente und Przewalskipferde zu entdecken. Sehenswert sind auch die vom Graffiti-Künstler Case gestalteten Bunker und die bunten Nistkästen, die der NABU auf dem Gelände aufgehängt hat. Das ökologische Ausgleichsprojekt für die Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim war im vergangenen Herbst von der Deutschen Bahn, dem Bundesforst und der Gemeinde Münster feierlich eröffnet worden.

Neue Attraktion „MUNATUR – von der Munitionsanstalt zum Biotop“

Eine neue Attraktion auf dem Gelände ist die von der Gemeinde Münster konzipierte Dauerausstellung „MUNATUR – von der Munitionsanstalt zum Biotop“ in einem der Bunker. Die vom Büro für Erinnerungskultur Babenhausen konzipierte Ausstellung zeichnet in Bild, Text und Ton die wechselvolle Geschichte der Muna nach. Sie wirft einen Blick auf das „geheimnisvolle Gelände im Wald“ und wirft auch einen Blick auf die wechselvollen Beziehungen der Muna zu Münster und seiner Bevölkerung.

Informationen zu Öffnungszeiten und Führungen sind immer aktuell auf der Internetseite der Gemeinde Münster unter www.muenster-hessen.de/muna abrufbar.

Icon Information

Naturerlebnispfad Wisentwald
Urberacher Weg
64839 Münster-Breitefeld

Geöffnet vom 21. März bis 27. Oktober 2024: Donnerstag bis Sonntag, 9 bis 18 Uhr  

Der Naturerlebnispfad, der zum Muna-Gelände führt, ist jederzeit zugänglich, da er außerhalb des eingezäunten Bereichs liegt.

Zurück